Kategorien
Uncategorized

Coronazeit ist Effectuation-Zeit

Die Corona-Pandemie sorgt derzeit dafür, dass in unserem Leben nichts mehr so ist, wie es noch vor einigen Wochen war. Die nun unfreiwillig gewonnene freie Zeit lässt, die wir sonst selten bis nie haben, können wir jedoch auch positiv – effectuiv – nutzen.

Effectuation? Klingt komisch – ist aber ganz einfach.

Effectuation ist eine Entscheidungslogik, also eine Vorgehensweise, die man für die Entwicklung neuer Ideen und Projekte anwendet in Zeiten von Unsicherheit und Ungewissheit.

Also wie bei der derzeitigen Pandemie: Täglich ändern sich die Rahmenbedingungen, was man (noch) tun kann/darf, was verfügbar ist (also was z.B. im Supermarkt zu kaufen ist) und niemand kann sagen, wie lange dieser Zustand noch anhält.

Mit Effectuation legt man direkt los – ohne lange Planung und Erfolgsanalysen.

Im Ausprobieren sammelt man direkt Erfahrungen, merkt, ob die Idee bei anderen ankommt und sich das Weitermachen lohnt, erfährt, wo Hindernisse liegen, kann neu Justieren und praktische Lösungen suchen.

Sie möchten mehr wissen? Hier gibt’s weitere Infos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert